Donnerstag, 12. Dezember 2013

'Bethioua...

... was für ein Name für ein Shirt!

'Bethioua mini' - schon vor Längerem stolperte ich über diesen etwas spezielleren Ranglanschnitt mit hinten zusammen laufenden Ärmeln.
Ein Freebook - aber leider nur in Gr. 86/92... :(
Mein letzter Stand war, dass die Ebook Erstellerin daran arbeitet, es auch für andere Größen anzubieten.
 Gestern stolperte ich dann zufällig bei Facebook über eben dies Shirt in Gr.110! o_O
Die Schnitterstellerin hat es tatsächlich mittlerweile in Größe 86-110 als Freebook online!
YES!!!
Also gleich herunter geladen und ausgedruckt.
Ich hatte sofort schöne Stoffkombis im Kopf und so klebte ich schnell die DIN-A4 Seiten des Schnittmusters zusammen.

Wobei alles per PC gezeichnet ist und erfreulicherweise super passte - nicht unbedingt selbstverständlich bei einem Freebie.

Es sollte ein zweites Shirt für Jonas kleine Cousine zu Weihnachten geben, ich hab ja noch so viel Mädelsstoff, und ein Shirt für unseren Rabauken.

Somit kopierte ich mir Größe 98 (ohne NZ) als gerundete Mädchenversion und Größe 110 als Jungsversion heraus und legte los...

Das Shirt ist einfach zugeschnitten und wirklich super schnell zusammen genäht.
Habe bei beiden Shirts die Nähte von rechts noch einmal mit einem Wabenenstich in Kontrastfarbe abgesteppt.

Mädchenshirt:
- der untere Saum und der Halsausschnitt ist mit dem Jersey des Ärmels eingefasst.
- die Ärmelsäume sind umgenäht und noch einmal mit einer 'Wabennaht' abgenäht.

Jungenshirt:
- der Halsausschnitt ist mit schmalem Bündchen in braun, passend zu den Ärmeln eingefasst.
- die Ärmelsäume und der Bundsaum sind ganz schlicht.

Mein Label hab ich, wie schon öfter, als kleinen Hingucker am Saum per Kam Snap angebracht.

Hier die Ergebnisse:



Meine Meinung:
Ein Schnitt, der einfach mal anders ist in der Nahtführung und zudem flexibel durch die zwei Varianten, Stoffwahl, Nahtverarbeitung und Wahl der Versäuberung/Bündchen. 
In den Beispielen auf dem Blog ist er sogar mit Kapuze zu sehen...
Ein toller, gut nähbarer Schnitt für Jungs und Mädchen und das auch noch kostenlos - SUPER!

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...