Montag, 14. Juli 2014

Sommerliche Jeans - die 'Bo'

Nachdem ich vor längerem schon eine Schnabelina Hose genäht hatte, wollte ich unbedingt noch eine coole Jeanshose für unseren Rabauken nähen.

Bei der Suche nach einem Schnitt stieß ich auf die BO von farbenmix.
Nähbar mit Bündchen oder Reißverschluß und durch Abnäher, Taschen und/oder Patches kann man eine Hose nach diesem Schnitt sehr kreativ gestalten, was mir gut gefiel.

Ich wählte für den ersten Versuch einen Jeansrest und kombinierte dazu den bei Stoffelienchen erstandenen Skulls-Jeans. Außerdem entschied ich mich für die 3/4 Länge und die einfache Variante (ohne RV).
Gepaust (Gr.110) und zugeschnitten hatte ich an einem Abend.

Dann ging es ans Nähen:
Die Anleitung auf dem SM ignorierte ich - ich richtete mich nach der von farbenmix eingestellten und von mir dann runtergeladen und ausgedruckten Anleitung.
Die hinteren, gedoppelten Taschen gelangen mir diesmal ganz gut.
Als Garn nahm ich schwarz, da es dennoch eine schlichte Hose werden sollte.
Die Abnäher der vordenren und hinteren Hosenbeine waren schnell gesetzt, die Passe angenäht.
Genauso die Taschenunterlage, für die ich den Skulls-Jeans wählte und sie mit Zickzack abnähte.
Die Taschen habe ich dann doppelt an/abgesteppt.
Hier also die rückwärtigen Hosenbeine:


Im zweiten Schritt waren die vorderen Hosenbeine mit Ihren Taschen dran.
Als erstes kam das Saumbündchen an die Vordertasche.
Dann nähte ich die gedoppelten Taschenklappen der Knietaschen.
Letztlich die Knietasche selbst.
Nun ging es ans Zusammensetzen und Fertigstellen...

Ich muss sagen, ich bin zufrieden. Wie Ihr sehr, hab ich mich dann doch noch für ein paar Farbtupfer in Form von Webband und Kontrastnähten entschieden ;)

Unserem schmalen Hering passt die Hose natürlich am Bund nicht, so dass da nachträglich noch ein Gummi rein gezogen werden muss. Aber das ahnte ich schon...

Hier ist sie nun, meine erste Bo... und damit mein erstes, etwas aufwändigeres Klamottenprojekt:

 





Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...